Apple: LTE-Netz auf dem Prüfstand

07.12.2012 | Ringo

Das Apple nichts dem Zufall überlässt, ist vielen bekannt. Doch jetzt steht sogar das LTE-Netz der Mobilfunkanbieter auf dem Prüfstand.

Apple LTE Hardware

Stellt ein Smartphone- oder Tablet-Hersteller Geräte mit LTE-Modul vor, prüfen die Mobilfunkbetreiber zunächst, ob die Geräte auch in dem eigenen Netz funktionieren, bevor sie sie als LTE-Smartphone oder LTE-Tablet bewerben. Apple geht nun aber eigene Wege und dreht den Prozess um. So will das Unternehmen die Performance seines neuen Smartphones iPhone 5 zunächst in den verschiedenen LTE-Netzen der Betreiber testen, bevor es die Geräte für den Handel zulässt.

Schweizer Netzbetreiber bestätigen diese Vorgehensweise

Der Schweizer Netzbetreiber Swisscom bestätigte diese Vorgehensweise. Der LTE-Zugang des Smartphones wird von Apple erst nach einem sogenannten Live-Test ermöglicht. Der Netzbetreiber hatte erst Ende November in 26 Orten die ersten LTE-Netze freigeschaltet. Die LTE-Funktion des neuen iPhones konnte aber noch nicht genutzt werden. Die Swisscom schrieb seine Kunden an, dass Apple bald ein Software-Update zur Verfügung stellen wird, damit sowohl das iPad als auch das iPhone im LTE-Netz genutzt werden können. Apple hat seine Tests angeblich bereits beendet und bringt das Update Anfang des kommenden Jahres.

Apple macht den Mobilfunkprovidern Vorschriften

Anbieter dürfen die Apple-Geräte vor den Tests auch nicht als LTE-Geräte bewerben. Schon bei der Einführung des ersten iPhones machte Apple den Mobilfunkbetreibern klare Vorgaben. Apple wollte 2007 30 Prozent des Vertragsumsatzes erhalten. Während Vodafone das Unternehmen aus Cupertino auf 25 Prozent herunterhandeln wollte, beugte sich die Deutsche Telekom dem Druck und erhielt den Zuschlag.

Lust auf mehr Speed? Einfach LTE als DSL-Ersatz nutzen!
» Hier LTE Tarife für zu Hause vergleichen
Unterwegs den vollen LTE Speed über Smartphone, Tablet oder Surfstick nutzen?
» Hier mobile LTE Tarife vergleichen

Ringo von LTE-Tarife.com Sollten Sie Fragen zu LTE und den vielen LTE Tarifen haben: Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail! Ich beschäftige mich bereits seit 2008 mit diesem Thema und kann Ihnen sicher weiterhelfen.

» Telefon: 03394-401949
» Mail: ringod@web.de